top of page

Singen ist unsere  Leidenschaft.

Mit unserem vielfältigen Repertoire aus Gospels und Spirituals, Liedern aus der modernen Welt des internationalen Pop, afrikanischen oder auch jazzigen Rhythmen sind unsere Lieder mal leise, beschwingt bis fetzig oder gehen emotional zu Herzen. Dank unserer experimentierfreudigen Chorleiterin Juna erforschen wir immer wieder neue Genres und Rhythmen.

Vögel frei auf einer Stange

CHORLEITERIN

Juna Tcherevatskaia

Chorleiterin

Die in Taschkent (Usbekistan) geborene Pianistin Juna Tcherevatskaia ist “mit dem Klavier aufgewachsen”. Schon mit sechs Jahren ging sie in eine Musikschule für begabte Kinder, danach studierte sie an dem berühmten Tschaikowsky- Konservatorium in Moskau.

 

Nach ihrem Umzug nach Deutschland folgte ein Studium in Karlsruhe zur diplomierten Rundfunkjournalistin im musikalischen Bereich. Ihre einfühlsame, emotionale und mitreißende Art zündet den Funken an bei Publikum und Chormitgliedern. Aufgrund ihres vielseitigen Repertoires und ihrer Gabe zur Improvisation sind Probenarbeit und Auftritte eine große Freude.

 

Bekannt in der Musik- und Chorwelt ist sie vor allem als Pianistin von verschiedenen Opernsängern wie dem Star-Tenor Jay Alexander. Zudem leitet Juna seit über 15 Jahren mit großem Erfolg mehrere Chöre. Jedes ihrer Konzerte ist ein ganz besonderes Erlebnis.

MUSIKALISCHE BEGLEITUNG

Band

Daniel Pabst, Klavier/Keyboard

Klavier / Keyboard

Daniel Pabst

Daniels musikalische Wurzeln liegen in der christlichen und weltlichen Popularmusik, die er mit einem mehrjährigen Jazzpiano-Studium am Badischen Konservatorium gefestigt hat. Wichtige Fixpunkte sind sein langjähriges Wirken als Keyboarder der Ettlinger Coverband IvSoul und die Leitung des Karlsruher Bandkollektivs Condimento, das seit 2017 u. a. bei christlichen Großveranstaltungen für Begeisterung sorgt. Seit 2011 begleitet Daniel unseren Chor und übernimmt bei Bedarf das Vizedirigat von Chorproben, Konzerten oder Hochzeiten. Sein gefühlvolles Klavierspiel und seine Leidenschaft für solistische Improvisationen runden unsere Konzerte zu einem musikalischen Erlebnis ab.

Henning Körner, Gitarre

Gitarre / Saxophon

Henning Körner

Henning kann sowohl leise auf der Gitarre zupfen, es dann aber auch wieder poppig-rockig angehen lassen. Besonders gerne hören wir seine eindrucksvollen Improvisationen mit dem Saxophon, mit denen er gefühlvoll einige unserer Stücke begleitet oder ergänzt. Henning ist, wie Sven, ebenfalls Mitglied der Band "All Of Three".

Sven Münchgesang / Schlagzeug / Percussion.png

Schlagzeug / Percussion

Sven Münchgesang

Seine ersten musikalischen Gehversuche unternahm Sven Münchgesang 1983 am Badischen Konservatorium, spielte ab 1987 zwei Jahre Klarinette beim Musikverein Einheit Wolfartsweier und stieg 1989 auf Schlagzeug um. 1997 spielte er für ein Jahr beim Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe und ist seit 1998 ständiger Gastmusiker bei unzähligen Orchestern und Bands. Seit 1993 spielt er bei der MVE Big Band Wolfartsweier und seit 2014 bei der Band "All Of Three". Mit seinem Takt gibt er unserem Chor seit 2000 den Feinschliff.

Wolf Hoeffgen / Gitarre

E-Bass / Gitarre

Wolf Hoeffgen

Wolf Hoeffgen spielt seit seiner vierjährigen musikalischen Ausbildung in klassischer Gitarre am Konservatorium in mehreren Bands und Formationen hauptsächlich die A-bzw. E-Gitarre. In seiner evangelischen Heimgemeinde AB-Verband/Per.DU in Durlach ist er zudem als Coach von mehreren Bands verantwortlich und leitet u. a. seit Jahren einen kleinen Gospelchor. Seit seiner zusätzlichen Ausbildung auf der SWS Akademie Kandern/Holzen 2014 hat sich Wolf auf das Terrain der Bassgitarre begeben und zupft diese seit Oktober 2016 virtuos in unserer Band.

1971 Gründung des „Spiritualchor Karlsruhe e.V.“ aus dem von Karl-Heinz Kimmig gegründeten Karlsruher Jugendchor und einer Gruppe Jugendlicher aus der Markus- bzw. Markus-West-Gemeinde

1990 Produktion der ersten Musik-Cassette "I love the Lord" unter der Chorleitung von  Bärbel Stober.

VON ANFANG AN

Historie

UNTERSTÜTZUNG

Sponsoren

Sponsor Büchele Lufttechnik
Sponsor Geholit und Wiemer
Logo Kulturamt
Logo Gemeindeverein

Gemeindeverein

der Markusgemeinde

in Karlsruhe e.V.

Herzlichen Dank an unsere Förderer und Sponsoren,
ohne die unsere Chorarbeit so nicht möglich wäre!

Wenn du unseren Chor mit einer Spende unterstützen möchtest, nutze bitte diese Bankverbindung: Commerzbank Karlsruhe,

IBAN: DE85 6608 0052 0568 2101 00, BIC: DRESDEFF660

Der Spiritualchor Karlsruhe e. V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und kann deine Spende nach den Vorgaben der Finanzverwaltung bescheinigen.

bottom of page